Bibel Aktuell vom 07.05.2017

Hallo, ich bin Pfarrer Martin Sauer aus Frankfurt-Höchst

Welche Tricks wendet die Werbung an, um uns nicht zu einem bestimmten Produkt zu leiten. Manchmal wird es so überzogen, dass wir nicht mehr wissen, wo unsere Daten landen und wie damit umgegangen wird. Meist verstehen wir die ganzen digitalen Zusammenhänge nicht mehr. Umso mehr braucht es Transparenz, nicht nur in der Werbung, sondern vor allem auch in Wirtschaft und in der Politik. Zur Transparenz gehört auch die Ehrlichkeit. und an der fehlt an ganz häufig.

Heute hören wir im Johannesevangelium eine ganz klare Forderung von Jesus zur Transparenz. Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Deutliche Worte von ihm an uns. Wir sollen die richtigen Wege gehen und uns an die richtigen Abläufe halten, nur dann kommen wir zum Ziel. Dies ist ein Wert, den es immer wieder zu überprüfen gilt. Die richtigen Wege einzuhalten.

Und da können wir bei uns jeden Tag anfangen. Gehen wir durch die Tür oder vielleicht gelegentlich einen anderen Weg, um ans Ziel zu kommen…?

Ihr Pfr. Martin Sauer für Hit-Radio FFH